Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Amazon Pay
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Partnerprogramm
UVP 274,90 € *
(9,97% gespart) inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage
- Artikel-Nr.: 003-7570022
- Spur N
- Maßstab 1:160
- EAN: 4005575261074
- Hersteller: Fleischmann
- Hersteller Art-Nr.: 7570022
Elektrolokomotive 169 005-6, DB Betriebs-Nr.: 169 005-6 Elektrolokomotive 169 005 der Deutschen... mehr
Produktinformationen "DCC-E-Lok 169 005-6, DB, Ep.IV"
Elektrolokomotive 169 005-6, DB Betriebs-Nr.: 169 005-6 Elektrolokomotive 169 005 der Deutschen Bundesbahn. - Lackierung in ausgebleichtem Betriebszustand - Fein detailliertes Modell mit separat angesetzten Steckteilen - Metall-Druckguss-Gehäuse - Digital schaltbares, rotes Schlusslicht rechts - Passend zu Güterzug, Art.-Nr. 6660044 Am 24. Januar 1905 wurde auf dem 23,7 km langen Schienenstrang ins Ammertal der elektrische Betrieb aufgenommen. Es war die erste Fahrt eines elektrischen Zuges unter einer einfachen Wechselstrom-Oberleitung. Damit war es die erste Strecke, die mit einem neuen System ausgerüstet wurde, dem bis heute in Mittel- und Nordeuropa gebräuchlichen -Bahnstrom-. Die Strecke wurde anfangs mit elektrischen Triebwagen, und später mit kleinen, bis zu 50 Stundenkilometer schnellen, Elektrolokomotiven befahren. Die Energie in Form von Einphasen-Wechselstrom, kam aus dem Wasserkraftwerk Kammerl an der Ammer. Ab 1930 verstärkte die bullige LAG 5 - spätere 169 005 -die E-Lok-Flotte auf der Oberammergauer Bahn. Trotz ihrer Länge von nur 8,7 m bewährte sich das kleine Kraftpaket vorzüglich. Über Jahrzehnte übte die Bahn, mit ihrer Gemütlichkeit und idyllischen Umgebung einer bayerischen Lokalbahn, einen besonderen Reiz auf alle Eisenbahnfreunde aus. Die Zeit der -Neinasechzga- im Nahverkehr auf der Oberammergauer Bahn ging im Mai 1981 zu Ende. Mit dem Abzug der alten Loks hielt der Regelbetrieb Einzug, und der Charme einer unvergleichlichen Ära war unwiederbringlich verschwunden. Epoche: 4 - - Technische Daten: Funktion Licht: Ja Funktion Sound: Nein Stromsystem: DCC Schnittstelle: NEM651 Mit Decoder ausgerüstet: Ja Innenbeleuchtung: Nein Länge über Puffer: 54 mm. Kurzkupplungskulisse: Nein Beleuchtungsart und Lichtfunktionen: LED : Nein Lichtwechsel: Nein Pufferkondensator: Nein Rauchsatzvorbereitung und Nr.: Nein : Angetriebene Achsen: 2 Haftreifen: 0 Motor: Keine Angabe Schwungmasse: Nein Mindestens befahrbarer Radius: 192 mm
Spur: | N |
Maßstab: | 1:160 |
Weiterführende Links zu "DCC-E-Lok 169 005-6, DB, Ep.IV"
Altersfreigabe mehr
Hinweis zur Altersfreigabe:
Dieser Artikel ist nicht für Jugendliche und Kinder unter 15 Jahren geeignet. Zuletzt angesehen