Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Amazon Pay
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Partnerprogramm
UVP 409,90 € *
(10,96% gespart) inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage
- Artikel-Nr.: 005-71095
- Spur H0
- Maßstab 1:87
- EAN: 9005033710958
- Hersteller: Roco
- Hersteller Art-Nr.: 71095
Dampflokomotive Baureihe 95 der DR. Komplette Neukonstruktion. Erstmals mit Neubaukessel als... mehr
Produktinformationen "Dampflokomotive BR 95, DR"
Dampflokomotive Baureihe 95 der DR. Komplette Neukonstruktion. Erstmals mit Neubaukessel als Großserienmodell erhältlich. Fein detailliert ausgeführtes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen. Räder mit feinen Speichen. Ausführung mit Öl-Feuerung. Diese Dampflokgattung war die stärkste je von der DR-Gesellschaft beschaffte Tenderlok. Insgesamt wurden 45 Stück dieser gigantischen Maschine gebaut. Ihren Spitznamen -Bergkönigin- bekam sie aufgrund der vorwiegenden Verwendung auf den Bahnstrecken Sonneberg?Probstzella, der Spessartrampe, der Frankenwaldbahn, der Geislinger Steige, der Schiefen Ebene und der Rübelandbahn. Nach dem 2. Weltkrieg gelangten 31 Lokomotiven der Baureihe zur DR. In den 1950er Jahren wurden Kesselausrüstung, Armaturen, Pumpen, Führerhaus usw. im Zuge der Instandhaltung den Gepflogenheiten der DR angepasst und somit auch weitgehend vereinheitlicht. Zwischen 1966 und 1972 wurden 24 Maschinen auf Ölhauptfeuerung umgebaut, 10 Loks erhielten einen Neubaukessel ohne Speisedom. Die Bahnstrecke Eisfeld?Sonneberg war das letzte Einsatzgebiet. Erst 1981 wurden die letzten Maschinen ausgemustert.Epoche: IV - - Technische Daten: Funktion Licht: Ja Funktion Sound: Nein Stromsystem: DC Schnittstelle: PluX22 Mit Decoder ausgerüstet: Nein Innenbeleuchtung: Nein Länge über Puffer: 174 mm. Kurzkupplungskulisse: Ja Beleuchtungsart: LED 3 Licht-Spitzenbeleuchtung Lichtwechsel: Ja Pufferkondensator: Nein Rauchsatzvorbereitung: Nein Angetriebene Achsen: keine Angabe Haftreifen: keine Angabe Motor Schwungmasse: Ja Mindestens befahrbarer Radius: 358
Weiterführende Links zu "Dampflokomotive BR 95, DR"
Altersfreigabe mehr
Hinweis zur Altersfreigabe:
Dieser Artikel ist nicht für Jugendliche und Kinder unter 15 Jahren geeignet. Zuletzt angesehen