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- Artikel-Nr.: 0071-HR2853S
- Spur H0
- Maßstab 1:87
- EAN: 5055286684814
- Hersteller: Rivarossi
- Hersteller Art-Nr.: HR2853S
DCC Sound E-Lok E33 20 der DB in grüner Lackierung, für die Epoche 3. Ab 1923 beschafften die... mehr
Produktinformationen "E-Lok E33, Ep.III, DB"
DCC Sound E-Lok E33 20 der DB in grüner Lackierung, für die Epoche 3.
Ab 1923 beschafften die BBÖ die 1C1 gekuppelten Elektrolokomotiven der Reihe 1029. Die 75 km/h schnellen Lokomotiven mit 1160 kW Leistung waren für den schnellen Personenverkehr vorgesehen. Die Maschinen verfügten über einen Stangenantrieb mit Blindwelle, welche von zwei Elektromotoren über ein Vorgelege angetrieben wurde. Mit der Übernahme durch die
Deutsche Reichsbahn im Jahre 1938 änderte sich die Baureihenbezeichnung in E 33. Da zu
diesem Zeitpunkt schon wesentlich modernere Elektrolokomotiven, die wesentlich billiger im Unterhalt waren, begann die DRB nicht mehr benötigte Loks der BR E 33 auszumustern.
Bei Kriegsende 1945 waren von den ursprünglich beschafften 20 Exemplaren nur noch 13
vorhanden. Sieben Loks befanden sich in Deutschland, die restlichen sechs Maschinen
waren in Osterreich anzutreffen. Zwei der in Deutschland verbliebenen Lokomotiven wurden
1947 gegen in Österreich verbliebene Lokomotiven der BR E 71 getauscht, der Rest auf der Wiesentalbahn und auf der Wehratalbahn eingesetzt. Bis 1952 erfolgte die Rückgabe aller E 33 - Lokomotiven nach Österreich. Dort wurden sie ab 1954, dem neuen Nummernschema
der ÖBB folgend, als 1073 bezeichnet. 10 Lokomotiven erhielten eine Modernisierung, bei der die Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h angehoben wurde, und wurden noch bis Mitte der 70er Jahre eingesetzt. Letzte Aktive Lokomotiven waren die 1073.03 und die 1073.14 im Jahr 1975.
Ab 1923 beschafften die BBÖ die 1C1 gekuppelten Elektrolokomotiven der Reihe 1029. Die 75 km/h schnellen Lokomotiven mit 1160 kW Leistung waren für den schnellen Personenverkehr vorgesehen. Die Maschinen verfügten über einen Stangenantrieb mit Blindwelle, welche von zwei Elektromotoren über ein Vorgelege angetrieben wurde. Mit der Übernahme durch die
Deutsche Reichsbahn im Jahre 1938 änderte sich die Baureihenbezeichnung in E 33. Da zu
diesem Zeitpunkt schon wesentlich modernere Elektrolokomotiven, die wesentlich billiger im Unterhalt waren, begann die DRB nicht mehr benötigte Loks der BR E 33 auszumustern.
Bei Kriegsende 1945 waren von den ursprünglich beschafften 20 Exemplaren nur noch 13
vorhanden. Sieben Loks befanden sich in Deutschland, die restlichen sechs Maschinen
waren in Osterreich anzutreffen. Zwei der in Deutschland verbliebenen Lokomotiven wurden
1947 gegen in Österreich verbliebene Lokomotiven der BR E 71 getauscht, der Rest auf der Wiesentalbahn und auf der Wehratalbahn eingesetzt. Bis 1952 erfolgte die Rückgabe aller E 33 - Lokomotiven nach Österreich. Dort wurden sie ab 1954, dem neuen Nummernschema
der ÖBB folgend, als 1073 bezeichnet. 10 Lokomotiven erhielten eine Modernisierung, bei der die Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h angehoben wurde, und wurden noch bis Mitte der 70er Jahre eingesetzt. Letzte Aktive Lokomotiven waren die 1073.03 und die 1073.14 im Jahr 1975.
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Hinweis zur Altersfreigabe:
Dieser Artikel ist nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet. Zuletzt angesehen