Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Amazon Pay
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Partnerprogramm
Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
- Artikel-Nr.: 005-73120
- Spur H0
- Maßstab 1:87
- EAN: 9005033731205
- Hersteller: Roco
- Hersteller Art-Nr.: 73120
Schnellzug-Dampflokomotive Baureihe 03.10 der Deutschen Bundesbahn. Fein detailliert ausgeführtes... mehr
Produktinformationen "Dampflokomotive BR 03.10, DB"
Schnellzug-Dampflokomotive Baureihe 03.10 der Deutschen Bundesbahn. Fein detailliert ausgeführtes Modell mit Neubaukessel. Tender mit händisch zu öffnenden Tenderklappen. Feine Radsätze mit Speichenvorlaufrädern. Nachbildung des dritten Innenzylinders mit Innentriebwerk. Mit Triebwerksbeleuchtung. Rauchgenerator nachrüstbar. Der anwachsende Fernreiseverkehr in Deutschland, Streckenausbauten und Fahrzeitverkürzungen führten dazu, dass die Zweizylinder-Schnellzuglokomotiven der Baureihen 01 und 03 häufiger als zuvor bis an ihrer Leistungsgrenze gefordert wurden. 1936 beschloss man die Beschaffung von neu entwickelten Dreizylinder-Schnellzuglokomotiven, dem Zeitgeist folgend mit Stromlinienverkleidung. Im Dezember 1939 lieferte Borsig die erste Baumusterlok der Baureihe 03.10 aus. 03 1001, 1002 und 1043 unternahmen zahlreich Messfahrten, bei denen durch das Drillingstriebwerk auch bei 150 km/h ein ruhiger Lauf und durch die aerodynamische Verkleidung eine erhebliche Brennstoffersparnis im Vergleich zu den Baureihen 01, 03, 17.10, 18.3 und 18.5 festgestellt wurde. Von den 60 tatsächlich gebauten Maschinen überlebten lediglich 45 den Krieg. 26 davon konnte die Deutsche Bundesbahn in ihren Bestand einreihen. Ganz anders als ursprünglich geplant begann die große Karriere für die 03.10 erst nach ihrer äEntkleidung und Aufarbeitung. Bis 1966 versahen diese edlen Renner, zuletzt noch mit neuen Hochleistungskesseln, ihre Dienste im hochwertigen Schnellzugverkehr bei der DB.Epoche: III - - Technische Daten: Funktion Licht: Ja Funktion Sound: Nein Stromsystem: DC Schnittstelle: PluX16 Mit Decoder ausgerüstet: Nein Innenbeleuchtung: Nein Länge über Puffer: 275 mm. Kurzkupplungskulisse: Ja Beleuchtungsart: LED 3 Licht-Spitzenbeleuchtung Lichtwechsel: Ja Pufferkondensator: Nein Rauchsatzvorbereitung: Ja Angetriebene Achsen: 2 Haftreifen: 2 Motor: 5-pol. Schwungmasse: Ja Mindestens befahrbarer Radius: 419 mm
Weiterführende Links zu "Dampflokomotive BR 03.10, DB"
Altersfreigabe mehr
Hinweis zur Altersfreigabe:
Dieser Artikel ist nicht für Jugendliche und Kinder unter 15 Jahren geeignet. Zuletzt angesehen