Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Amazon Pay
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Partnerprogramm
Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
- Artikel-Nr.: 005-36036
- Spur TT
- Maßstab 1:120
- EAN: 9005033360368
- Hersteller: Roco
- Hersteller Art-Nr.: 36036
Dampflokomotive 02 0201 der Deutschen Reichsbahn. Epoche-IV-Ausführung im Zustand der 1980er... mehr
Produktinformationen "Dampflokomotive 02 0201-0, DR, HE-Sound"
Dampflokomotive 02 0201 der Deutschen Reichsbahn. Epoche-IV-Ausführung im Zustand der 1980er Jahre. Mit nur einem Generator auf der Rauchkammer. Ohne Ölsteigleitung an der Tenderrückseite. 3-Licht Spitzenbeleuchtung. Mit LED-Beleuchtung. Mit Henning-Sound. Zur Erprobung neuer Reisezugwagen benötigte die Versuchsanstalt Halle eine weitere schnellfahrende Dampflok. Die neue Maschine 18 201 entstand aus der Schnellfahr-Tenderlokomotiven 61 002 und Teilen der Hochdruck-Versuchslok H 25 024. Als Dampferzeuger diente ein abgewandelter Neubaukessel der Baureihe 22 mit einer verlängerten Rauchkammer und Giesl-Ejektor. Zum exakten Einhalten der Geschwindigkeit bei schneller Fahrt stattete man die Maschine mit einer Gegendruckbremse aus. Schnelle Fahrt bedeutete bis zu 175 km/h, denn für diese Höchstgeschwindigkeit war die 18 201 zunächst - später 180 km/h - zugelassen, freilich nur vorwärts. 1967 wurde eine Ölhauptfeuerung eingebaut. Mit Umstellung auf das neue System computergerechter Betriebsnummern bei der DR im Jahr 1970 wurde die Maschine als 02 0201-0 geführt. Den Status als Traditionslok hatte sie schon zu DDR-Zeiten erhalten. Oft kam sie schon in den 1980er Jahren zu Sonderzugehren, entweder auf Bestellung des DMV, oder - devisenbringend - für westliche Reiseveranstalter. 1985, zum 150-Jahr Jubiläum der deutschen Eisenbahnen, erhielt die Lok das erste Mal eine Ausreisegenehmigung in den Westen. Sie stellte damals eine der großen Attraktionen auf der Nürnberger Ausstellung dar.Epoche: IV - - Technische Daten: Funktion Licht: Ja Funktion Sound: Ja Stromsystem: DC Schnittstelle: NEM 651 Mit Decoder ausgerüstet: Ja Innenbeleuchtung: Nein Länge über Puffer: 211 mm. Kurzkupplungskulisse: Ja Beleuchtungsart: LED 3 Licht-Spitzenbeleuchtung Lichtwechsel: Ja Pufferkondensator: Nein Rauchsatzvorbereitung: Nein Angetriebene Achsen: 2 Haftreifen: 2 Motor: 3-pol. Schwungmasse: Ja Mindestens befahrbarer Radius: 310 mm
Weiterführende Links zu "Dampflokomotive 02 0201-0, DR, HE-Sound"
Warnhinweis mehr
Warnhinweise:
Modellbauartikel, kein Spielzeug! Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile
Altersfreigabe mehr
Hinweis zur Altersfreigabe:
Dieser Artikel ist nicht für Jugendliche und Kinder unter 15 Jahren geeignet.Hersteller Information mehr
Hersteller Informationen:
Modelleisenbahn GmbH
Plainbachstraße 4
AT-5101 Bergheim (Österreich)
E-Mail: info@moba.cc
Internet: www.roco.de
Zuletzt angesehen