ESU 31103 - Dampflok, H0, T16, 8158 Essen, Ep.I

Dampflok, H0, T16, 8158 Essen, Ep.I
UVP 599,00 € *
(7,35% gespart)
554,95 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

  • 010-31103
  • H0
  • 1:87
  • 4044645311035
  • ESU
  • 31103
Dampflok, H0, T16, 8158 Essen, Ep.I, DC/AC-Sound Die T16.1 ist die erste Dampflok von ESU. Das... mehr
Produktinformationen "Dampflok, H0, T16, 8158 Essen, Ep.I"
Dampflok, H0, T16, 8158 Essen, Ep.I, DC/AC-Sound

Die T16.1 ist die erste Dampflok von ESU. Das feinst detaillierte Modell besteht größenteils aus Metall und weist eine Vielzahl separat angesetzter Teile auf. Dass dabei die vorbildentsprechenden Unterschiede berücksichtigt sind, versteht sich. Ein Blickfang sind auch die mit dünnen Speichen ausgeführten Räder. Das Modell wird mit weitgehend abgefahrenen Radreifen dargestellt, weshalb die Radsterne vorbildgerechte Maße aufweisen können. So bleibt noch genug Raum, die Spurkränze so auszuführen, dass ein sicherer Betrieb auf Zwei- und Dreileitergleisen möglich ist. Um die Kompromisse am Fahrgestell zu minimieren, garantieren wir nur den Betrieb auf Radien ab 420 mm. Da die Loks im Nahgüterzug- und Rangierdienst eingesetzt wurden, tragen sie Modelle beidseitig eine Rangierkupplung im Normschacht. Passende Bügelkupplungen mit nicht magnetischem Bügel liegen der Lok bei. Selbstverständlich stößt das Modell achssensor-gesteuert rad- und LokSound-synchron Rauch aus dem Schornstein aus. Selbstverständlich haben wir bei der Gestaltung der Sounds auch ganz genau beim Vorbild hingehört. So kann man beispielsweise bei Bergabfahrt bei den mit Nachbildung der Riggenbach-Gegendruckbremse per Funktionstaste die Akustik auf Gegendruckbremse umstellen. Auch die Akustik der verschiedenen Luft- und Speisepumpen war unterschiedlich. Rangiert wird vorbildgerecht unter dem beidseitigen Leuchten der rechten unteren Laterne. Bei der preußischen Variante ist das dritte Spitzenlicht zuschaltbar um das Spitzensignal Zg 7 (Gegenzugsignal) zu zeigen. Erstmals in Großserie sind die Laternen, wo vorbildgerecht, frei stehend ausgeführt. Wenn akustisch Kohle in die Feuerbüchse geschaufelt wird, glimmt auch die Feuerbüchsenbeleuchtung.


- Große Teile von Gehäuse und Chassis aus Metall
- Kleinteile aus Messing und Kunststoff separat angesetzt
- Freistehende Griffstangen und Laternen
- Federpuffer
- automatische Kupplung in Normschacht nach NEM 362
- Glockenankermotor mit Schwungmasse
- Fünf Achsen über Kuppelstangen angetrieben
- Zwei Haftreifen
- Universalelektronik
- Führerstandbeleuchtung, Rangierbeleuchtung, Feuerbüchsenlicht mit warmweißen LEDs
- Steuerung durch ESU-LokSound 5 Decoder mit hochwertigem Lautsprecher
- „PowerPack“-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
- Lastabhängiger, lüfterbasierter und achssensor-gesteuerter Raucherzeuger mit Temperaturregelung
- Automatische Rangierkupplung
- Länge über Puffer 145,5 mm
- Mindestradius 420 mm
Spur: H0
Maßstab: 1:87
Weiterführende Links zu "Dampflok, H0, T16, 8158 Essen, Ep.I"
Altersfreigabe mehr

Hinweis zur Altersfreigabe:

Dieser Artikel ist nicht für Jugendliche und Kinder unter 15 Jahren geeignet.
Hersteller Information mehr

Hersteller Informationen:

ESU electronic solutions ulm GmbH & Co. KG
Edisonallee 29
DE-89231 Neu-Ulm

E-Mail: info@esu.eu
Internet: www.esu.eu

 

Zuletzt angesehen