Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Amazon Pay
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Partnerprogramm
Vorbestellen
Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
UVP 199,90 € *
(13,13% gespart) inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Vorbestellen bis 05.02.2025
- Artikel-Nr.: 003-7560042
- Maßstab 1:160
- Spur N
- EAN: 4005575263344
- Hersteller: Fleischmann
- Hersteller Art-Nr.: 7560042
Elektrolokomotive 230 003 der Deutschen Reichsbahn. - Modell in fein detaillierter Ausführung... mehr
Produktinformationen "E-Lok BR 230 DR, Ep.IV"
Elektrolokomotive 230 003 der Deutschen Reichsbahn. - Modell in fein detaillierter Ausführung mit vielen separat angesetzten Steckteilen - Aufwendige Dachgestaltung mit authentischen Stromabnehmern In den 1980er Jahren beschaffte die DR elektrische Zweisystemlokomotiven, um den stetig wachsenden Verkehr und die Betriebsabläufe im grenzüberschreitenden Verkehr zwischen der DDR und der Tschechoslowakei zu vereinfachen. Aufgrund der mangelnden Erfahrung auf dem Gebiet der Zweisystemtechnik (DDR: Wechselspannung 15 kV/16? Hz, CSSR: Gleichspannung 3 kV) und der vollen Auslastung beim E-Lok-Hersteller LEW in Hennigsdorf, entstanden die Maschinen auf Basis der CSD-Baureihen ES 499.1 und 499.2. Allerdings hatte die Lokfabrik Skoda noch keine Maschine für das AC-System 15 kV/16? Hz gebaut, deswegen wurden die Teile des Wechselstromteils aus der DDR zugeliefert. Durch den Bedarf der CSD ergab sich für Skoda damit ein Doppelauftrag mit 15 Loks BR 372 und 20 Loks BR 230 für die DR. : DC : DR EP: 4 : LüP: 105 mm : Min-Radius: R1 : D.-Schnittstelle: Next18 : Mit Decoder ausgerüstet: Nein : mit Pufferkondensator: Nein : Angetriebene Achsen: 4 : Anzahl Haftreifen: 1 : Kurzkupplungskulisse: Ja : Funktion Licht: Ja : Beleuchtung: LED : Lichtwechsel: Ja : (Innen-) Beleuchtung: Nein : Zusätzliche Lichtfunktionen: Nein : Rauchsatzvorbereitung: keine Angabe : Nr.: keine Angabe : Altersempfehlung: 14+ Jahre
Spur: | N |
Maßstab: | 1:160 |
Weiterführende Links zu "E-Lok BR 230 DR, Ep.IV"
Warnhinweis mehr
Warnhinweise:
Modellbauartikel, kein Spielzeug! Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile
Altersfreigabe mehr
Hinweis zur Altersfreigabe:
Dieser Artikel ist nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet.Hersteller Information mehr
Hersteller Informationen:
Modelleisenbahn GmbH
Plainbachstraße 4
AT-5101 Bergheim (Österreich)
E-Mail: info@moba.cc
Internet: www.fleischmann.de
Zuletzt angesehen