Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Amazon Pay
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Partnerprogramm
UVP 97,90 € *
(10,12% gespart) inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage
- Artikel-Nr.: 007-HN4417
- Spur N
- Maßstab 1:160
- EAN: 5055286703799
- Hersteller: Arnold
- Hersteller Art-Nr.: HN4417
DBP, 2-tlg. Set 4-achs. Postwagen Post-mrz, in grüner Lackierung, Ep. IV Anfangs der siebziger... mehr
Produktinformationen "N-DBP, 2-teiliger Postwagen-Set, grün"
DBP, 2-tlg. Set 4-achs. Postwagen Post-mrz, in grüner Lackierung, Ep. IV
Anfangs der siebziger Jahre konnten die älteren Typen von Bahnpostwagen kaum noch rentabel eingesetzt werden. Auch die ersten Neubauwagen der Baujahre 1952/53 waren mit ihren 120km/h nur begrenzt verwendungsfähig.
Daher gab die Deutsche Bundespost 1973 neue Bahnpostwagen in Auftrag.Bis 1976 wurden 200 Wagen gefertigt, die man als „Post mrz“ bezeichnete. Ursprunglich für eine Hochstgeschwindigkeit von 140 km/h zugelassen erfolgte ab 1979 der Umbau und die Ertüchtigung fur 200 km/h.
Diese Wagen konnten damit auch in IC- bzw. EC-Zügen verkehren. Die 200 km/h schnellen Post-IC-Zuge waren bis Mitte der neunziger Jahre das Haupteinsatzgebiet dieser, anfangs grün, später ozeanblau/beige lackierten Wagen.
Nach Außerdienststellung der Postwagen gelangten einige durch Verkäufe an Privatunternehmen, u.a. auch zu RailAdventure, die diese Wagen als Kuppelwagen bei Fahrzeugüberführungen einsetzt.
Anfangs der siebziger Jahre konnten die älteren Typen von Bahnpostwagen kaum noch rentabel eingesetzt werden. Auch die ersten Neubauwagen der Baujahre 1952/53 waren mit ihren 120km/h nur begrenzt verwendungsfähig.
Daher gab die Deutsche Bundespost 1973 neue Bahnpostwagen in Auftrag.Bis 1976 wurden 200 Wagen gefertigt, die man als „Post mrz“ bezeichnete. Ursprunglich für eine Hochstgeschwindigkeit von 140 km/h zugelassen erfolgte ab 1979 der Umbau und die Ertüchtigung fur 200 km/h.
Diese Wagen konnten damit auch in IC- bzw. EC-Zügen verkehren. Die 200 km/h schnellen Post-IC-Zuge waren bis Mitte der neunziger Jahre das Haupteinsatzgebiet dieser, anfangs grün, später ozeanblau/beige lackierten Wagen.
Nach Außerdienststellung der Postwagen gelangten einige durch Verkäufe an Privatunternehmen, u.a. auch zu RailAdventure, die diese Wagen als Kuppelwagen bei Fahrzeugüberführungen einsetzt.
Spur: | N |
Maßstab: | 1:160 |
Weiterführende Links zu "N-DBP, 2-teiliger Postwagen-Set, grün"
Warnhinweis mehr
Warnhinweise:
Modellbauartikel, kein Spielzeug! Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile
Altersfreigabe mehr
Hinweis zur Altersfreigabe:
Dieser Artikel ist nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet.Hersteller Information mehr
Hersteller Informationen:
HORNBY Hobbies Limited
Viale die Caduti, 52/A6
IT-25030 Castel Mella (Italien)
E-Mail: Customerservices.de@hornby.com
Internet: www.hornby.com
Zuletzt angesehen